Kontakt   Impressum   
Fair-Deal based on confidence
Was soll die Idee aufgreifen und unterstützen?

Fair Deal wurde als Schlagwort 1949 vom U.S.A.-Präsidenten Truman für eine Reihe sozialer und ökonomischer Reformen benutzt. Seiner Meinung nach hat jeder Teil unser Bevölkerung und jederman das Recht, von seiner Regierung einen Fair Deal zu erwarten. Dieses Schlagwort eignet sich auch für eine Grundhaltung, die über alle Regeln hinaus auch von sich aus friedfertig, mitmenschlich, ehrlich, gerecht, tolerant und solidarisch ist. Wenn jemand nun für sich diese Grundhaltung reklamiert, macht er sich bestimmt lächerlich. Wenn jemand aber an einem Projekt teilnimmt, das diese Grundhaltung zur Voraussetzung macht, kann das bei anderen durchaus Anerkennung finden.

Fair Play ist ein Schlagwort im Sport. Im Sport gibt es Sieger und Gewinner. Wer der Versuchung standhält, unfair zu sein, hat auf jeden Fall gewonnen. Er hat über sich selbst gesiegt, ein auch für sein sonstiges Leben bedeutsamer Sieg. Wenn jemand aber an einem Projekt teilnimmt, das Fair Play zur Spielregel macht, kann das bei anderen durchaus ansteckend wirken.

Fair Trade ist ein Schlagwort für fairen Handel. Die Produzenten sollen ein leistungsgerechtes Einkommen erhalten und für die Produkte sollen intenationale Umwelt- und Sozialstandards berücksichtigt werden. Der Faire Handel setzt jedoch die Bereitschaft voraus, höhere Preise zu bezahlen. Die Tendenz weist eine immer größere Bereitschaft dazu auf. Studien zeigen, dass Fairer Handel seine positiven Ziele innerhalb kurzer Zeit erreicht.